DIGITAL BASH EXTREME STORYTELLING WEBINAR

Aktualisiert: Aug 6

Man lernt nie aus. Ich zumindest nicht. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen meine grauen Zellen mit neuem Input auf bunt zu stellen. Das Digital Bash EXTREME-Storytelling-Webinar ist ein guter Anfang. Sehr empfehlenswert!

Tolle Speaker wie zum Beispiel Petra Sammer (Kommunikationsberaterin und Trainerin), die Founder von Kalhammer & von Grafenstein und der Geschäftsführer von TACSY Agency – Daniel Goihl. Jeder Einzelne ein Experte, der mich mit seiner Sicht auf das Geschichten erzählen, in der Werbung und im Netz gefesselt hat.

Bier ist Bier außer du machst eine Story draus.

Geschichten verkaufen, Geschichten brennen sich ins Hirn und halten sich dort länger, als mir manchmal lieb ist. Zum Beispiel erinnere ich mich immer noch an die Schöfferhofer Weizen Werbung. An die Flasche mit die Bier das hat so schön geprickelt in meine Bauchnabel. Das Ganze natürlich mit französischem Akzent, als hätte ich ne alte Langspielplatte im Ohr. Ja, diese Kombination aus Stimme mit Akzent, Story mit Klischee und Bildern mit Einfachheitsfalle funktioniert. Oder funktionierte. Heute muss es clever sein. Warum? Weil ich es so will :) IKEA ist einer der besten Geschichtenerzähler, die ich kenne. Aber auch hier ist es der schwedische Akzent in Kombination mit den charmanten Stories, den tollen Bildern und dem unvergleichlichen Humor, der IKEA zu IKEA macht.

Nicht jede Story ist eine Story wert.

Geschichten zu erzählen ist eine hohe Kunst. Selbst in der Werbung. Zumal eine Geschichte davon lebt, dass man sie weiter erzählt. Genau darum geht es seit Jahrhunderten. Bis heute. Früher brauchte eine gute Geschichte viele Jahre, bis sie die

Welt eroberte. Heute dauert es mit Glück nur Sekunden oder Minuten. Dafür ist es auch nicht so nachhaltig. Schließlich prasseln täglich unzählige Stories auf uns ein.


Also denk nach. Was lohnt sich zu erzählen? Was ist die Story hinter dem Produkt?

Was ist authentisch? Was ist die Geschichte zwischen den Zeilen? Wie ist die Storyline, die sich in dein Hirn brennt, ohne dass du sie dafür hasst? :) Werbung muss nicht cheesy sein. Denk immer daran, die Geschichte muss über alle Kanäle erzählt werden. Gut, wenn man als Marke selbst Freude daran hat.


Storytelling needs nothing but real.

Manchmal reicht eine gute Handy-Kamera und eine kleine authentische Story, um die Welt zu erobern. Authentizität ist die wertvollste Währung im Netz. Völlig klar, warum. Marken sind wie Menschen, niemand mag Schwätzer, Heuchler und Idioten. Aber jeder liebt Anti-Helden, schräge Vögel und coole Typen.


gif